Elbenberger Dorffest war wegen der Pandemie mehrfach ausgefallen

Endlich wieder feiern

Der Naumburger Stadtteil Elbenberg feierte jetzt zwei Tage mit viel Musik das Dorffest. Auf dieses Event mussten die Elbenberger lange warten. Die Corona-Pandemie hatte die traditionelle Feier einige Jahre verhindert. Am vergangenen Wochenende ging es endlich wieder am Gemeinschaftshaus Flachsrose unter Ausrichtung des Ortsbeirates sowie aller örtlichen Vereine das Dorffest über die Bühne. Wobei nicht nur viele „Elbscher“ in Feierlaune waren, sondern auch
Besucher aus dem gesamten Umland.
Am Samstagabend sorgte auf der großen Bühne des Landkreises die regionale Liveband „Route 66“ für musikalische Stimmung, am Sonntagnachmittag die Instrumentalisten des Musikvereins Ungedanken.
Etwas andere Klänge ertönten durch den örtlichen Posaunenchor beim Festgottesdienst. Im Dorf konnten die Küchen kalt bleiben, gab es doch am Sonntagmittag Eintopfessen aus der FeuerwehrFeldküche. Fehlen durfte auch nicht eine üppig gedeckte Kaffee- und Kuchentafel sowie ein Spiel- und Spaßparcours des Hessischen Fußball-Verbandes für die kleinen Besucher.
Ortsvorsteher Uwe Förster sagte: „Absolute Priorität unseres Dorffestes war aber die Pflege und Intensivierung der Dorfgemeinschaft.“ Die soll auch am Ende profitieren. Der erzielte Reinerlös des Festes soll in Projekte fürs Dorf fließen.

Info:  HNA vom 12.07.2023
HNA vom 12.07.2023