Basar für ukrainische Gäste

Ukraine-Hilfe

Helferkreis hofft vor allem auf gut erhaltene Kleidung

Elbenberg – Die Unterstützung aus den Reihen der Dorfbewohner kann sich sehen lassen: Etwa 40 Elbenberger setzen sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen für 73 Flüchtlinge aus der Ukraine ein, die im früheren Freizeitheim der evangelischen Kirche mitten im Ort ein neues Domizil gefunden haben. Allerdings, alles kann die Helfertruppe auch nicht stemmen.
Neben Geldspenden nimmt der Helferkreis auch Sachspenden entgegen, um den Geflüchteten Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung stellen zu können. Die Abwicklung erfolgt jetzt über die neu gestaltete Homepage des Dorfes (elbenberg.de). Dort sind konkret benötigte Sachen aufgelistet, die dem Hausleiter der Flüchtlingsunterkunft dann per E-Mail angeboten werden können, berichtet Udo Umbach, der zu den Koordinatoren der Ehrenamtsarbeit im Freizeitheim gehört.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steige nun der Bedarf an warmer Bekleidung für die Geflüchteten, zu denen 24 Kinder im Alter bis 14 Jahren zählen. Nachdem im Sommer ein Basar für sommerliche Kleidung sehr erfolgreich gewesen sei, so Umbach, wolle man das Gleiche nun erneut mit dem Schwerpunkt auf Kleidung für Herbst und Winter wiederholen. Der Helferkreis bereitet nun einen Basar für Freitag, 14. Oktober, vor. Wer gut erhaltene Kleidungsstücke und Schuhe, insbesondere auch für die Kinder, anbieten und spenden möchte, kann dies dann in der Zeit zwischen 16 Uhr und

18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Flachsrose tun.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Anmeldung über die Dorfwebseite beziehungsweise per Mail an die Adresse ukrainehilfe@elbenberg.de.
Nicht passende oder nicht nachgefragte Kleidungsstücke, so Udo Umbach weiter, müssen die Anbieter nach dem Ende der Veranstaltung allerdings wieder mit nach Hause nehmen. Für Kaffee und Kaltgetränke für die Standbetreiber und geflüchtete Menschen werde gesorgt.

Quelle: Text und Bild, Norbert Müller, HNA vom 08.10.2022