REWE-Einkaufsbus macht Winterpause

Mobiler Supermarkt stellt vom 1. Dezember bis voraussichtlich 28. Februar den Betrieb ein

Der REWE-Einkaufsbus wird vom 1. Dezember 2023 bis voraussichtlich 28. Februar 2024 den Betrieb einstellen. REWE-Kaufmann Jörn Berszinski, der den fahrenden Supermarkt betreibt, hat sich in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen von REWE und DB Regio zu diesem Schritt entschieden.
„Zum einen hat die Entwicklung der letzten Wochen gezeigt, dass die Anzahl der Kundinnen und Kunden, die die Einkaufsmöglichkeit im Bus nutzen, stark von der Witterung abhängt. Somit ist davon auszugehen, dass die Kundenfrequenz in den Wintermonaten stark abnimmt“, begründet Berszinski den Schritt. „Auch die Qualitätssicherung ist bei kalten Temperaturen sehr schwierig“, erklärt der REWE-Kaufmann.

So habe man sich mit allen Beteiligten auf eine Winterpause für den Einkaufsbus verständigt. Diese soll auch dafür genutzt werden, mit den Gemeinden abzustimmen, wie das Testprojekt im nächsten Jahr fortgesetzt wird. „Es gilt nun die Erfahrungen, die wir in den vergangenen neun Monaten gesammelt haben, auszuwerten und transparent zu machen. Dazu werden wir auch das Gespräch mit den Menschen in den Orten suchen, in denen der Bus Station macht“, berichtet Jörn Berszinski und bittet um Verständnis für die einstweilige Entscheidung.

Der REWE-Einkaufsbus ist ein gemeinsames Pilotprojekt von REWE und DB Regio. Der mobile Supermarkt fährt seit März kleinere Ortschaften in den Kreisen Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Kassel an, in denen es keine Nahversorgung mehr gibt. Jeweils einmal pro Woche macht er in den einzelnen Orten Halt und bietet den Einwohnern die Möglichkeit frische Lebensmittel und weitere Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen.

 

Info + Bild: REWE