Chronik des Posaunenchor Naumburg

Der Posaunenchor Naumburg wurde in 1966 gegründet, im gleichen Jahr wurden die ersten Instrumente (4 Trompeten und 3 Zugposaunen) angeschafft. Die ersten Übungsstunden wurden in Sand von Heinz Krause, dem damaligen Leiter des dortigen Posaunenchores, abgehalten.

Im Jahr 1967 traten weitere Bläser der Gruppe bei. Der erste Gottesdienst mit Posaunenmusik fand am 22. Januar 1967 statt.

Ab 1968 nahm die Bläserarbeit weiter Fahrt auf. Chorschulungen wurden angeboten und der Instrumentenbestand aufgestockt. Im Jahr 1970 gab Lothar Schneider, der bis dahin die Anfänger betreut hatte, dieses Amt an Ewald Fütterer ab. Für die erfahrenen Bläser war weiterhin Herr Krause aus Sand verantwortlich.

In der Zeit von 1975-1976 übernahm Karl-Heinz Schneider die Chorleitung, danach Jürgen Meier bis 1989. In Jahr 1982 fand in Naumburg ein Kreisposaunenfest statt. Gemeinsam mit Pfarrer Wirthgen hat der Posaunenchor Naumburg Adventsfeiern in der psychiatrischen Klinik Merxhausen mitgestaltet.

Im Jahr 1987 wurden neue Instrumente gekauft.

Nach dem Ausscheiden von Jürgen Meier als Chorleiter wurden die Übungsstunden wechselweise von verschiedenen Chormitgliedern geleitet, bis Frau Pfarrerin Bundesmann-Lutz 1990 Herrn Arno Gimbel als Chorleiter gewinnen konnte, der dann für 4 Jahre den Chor übernahm.

Auf Wunsch der Bläser hat der vormalige Chorleiter Jürgen Meier wieder seine Arbeit aufgenommen, aber gleichzeitig signalisiert, nicht auf ewig die Chorleitung innehaben zu wollen. Sobald sich jemand fände. würde er als Chorleiter ausscheiden.

Dieser Jemand hieß Christoph Knatz, er nahm ab 2002 den Dirigentenstab in die Hand. Unter seiner Leitung wurden weitere Gottesdienste musikalisch umrahmt und kleine Konzerte veranstaltet.

Im Laufe der Zeit scheiden immer mal Bläser aus, andere kommen dazu. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wichtig ist, dass ein Chor spielfähig bleibt. Das war vor der Corona-Pandemie nicht immer gegeben und oft musste die Übungsstunde deshalb ausfallen oder konnte nur eingeschränkt stattfinden.

In der ganzen Zeit hatte der Posaunenchor Naumburg gute Kontakte in die Nachbarschaft nach Elbenberg, wo nicht nur die Chemie stimmte, sondern auch aktive Unterstützung bei Bläsereinsätzen geleistet werden konnte, besonders zu erwähnen ist dabei das alljährlich stattfindende Adventskonzert.

Der Rest ist Geschichte. Da auch beim Posaunenchor Elbenberg die Personaldecke immer dünner zu werden drohte und auch der Chorleiter Jürgen Rößler dieses Amt nicht unbegrenzt lange ausüben wollte, entschloss man sich im Frühjahr 2021 zu einer Fusion beider Chöre zum Posaunenchor Elbetal.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT