Die Gründung des DRK-Ortsvereins in Elben / Elberberg
Nachdem im Jahre 1956 dreißig Personen in einem Erste Hilfe Lehrgang und vierzehn Personen an einem Sanitätslehrgang teilgenommen hatten, konnte am 29. November 1957 im Beisein des DRK-Kreisvorsitzenden Landrat von Millecki der erste DRK-Ortsverein nach dem Zweiten Weltkrieg in Elben-Elberberg gegründet werden. Mit 91 Mitgliedern, darunter 40 aktive Helferinnen und Helfer, wurde die Vereinsarbeit aufgenommen.
Unter Leitung von Frau Irmgard Viereck kamen Helferinnen und Helfer vielseitig zum Einsatz, wie zum Beispiel Sonntagsdienst im Krankenhaus Wolfhagen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen und Blutspendeterminen. Es folgten Lehrgänge in häuslicher Krankenpflege. Noch im Jahre 1957 fand die erste Adventsfeier, mitgetragen von der evangelischen Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde, statt.
Auch heute noch findet seitens des OV monatlich ein Seniorennachmittag statt. Erste Vorsitzende vom 29. November 1957 bis 5. Mai 1981 war Frau Irmgard Viereck, Stellvertreter Herr KarI Eubel. Seit 6. Mai 1981 ist Herr Eubel erster Vorsitzender, Frau Anni Heinemann Stellvertreterin.
Die Teilnehmer eines Lehrganges für Erste Hilfe im Jahr 1956 sind, von hinten, links: Adolf Siegmann, Helmut Gross, Irmgard Viereck und Wolfgang Viereck.
Zweite Reihe: Karl Most, Frau Dr. Schulz (Ausbilderin), Eveline Wendt, Marianne Schäfer und Anna Bartl.
Dritte Reihe: Udo Beilfuss, Gisela Rummelsberger, Hedwig Thüre und RoseI Bernhardt.
Vierte Reihe: Emmi Degenhardt, Lieselotte Pflüger und Ilse Bock.