Selbstdarstellung der DRK Ortsvereinigung Elbenberg

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsvereinigung Elbenberg

“Erster DRK-Ortsverein Elben/Elberberg gegründet“, so war zu lesen, Anfang Dezember 1957 in den Hessischen Nachrichten und der Kasseler Post. Tatsächlich konstituierte sich am 29. November 1957 die erste Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Wolfhagen nach dem Krieg in Elben/Elberberg. 91 Bürgerinnen und Bürger hatten ihre Mitgliedschaft bekundet. Einstimmig wurden Frau Irmgard Viereck zur Vorsitzenden und Karl Eubel zum Stellvertreter gewählt. Weiter gehörten dem Vorstand an: Schriftführer Karl Most 11, Schatzmeisterin Frau Hedwig Thür. Die Führung des Jugend-Rot-Kreuzes wurde Lehrer Beilfuß übertragen, die der weiblichen Bereitschaft Frau Anna Bartel und die der männlichen Bereitschaft Helmut Groß.

Drei Lehrgänge in Erster Hilfe und ein Sanitätslehrgang wurden durchgeführt. Die Ortsvereinigung verfügte über 40 aktive Mitglieder. Noch im Dezember 1957 wurde gemeinsam mit der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde ein Nachmittag für die älteren Bürger veranstaltet. Es gab Lehrgänge in häuslicher Krankenpflege. Einsätze erfolgten im Krankenhaus Wolfhagen, bei Veranstaltungen und bei Blutspendeterminen.

Seit November 1981 lädt die Ortsvereinigung monatlich zu unterhaltsamen Seniorennachmittagen mit Kaffeetrinken, Musik und Gesang, ärztlichen Vorträgen, Lichtbildern und Filmen ein. In den Sommermonaten finden Fahrten mit Besichtigungen statt.

In der Jahreshauptversammlung am 6. Mai 1981 gab Frau Irmgard Viereck aus Altersgründen den Vorsitz ab. Zum ersten Vorsitzenden wurde Karl Eubel und zur Stellvertreterin Frau Anni Heinemann gewählt. Gemeinsam mit den Führungskräften der Bereitschafften Frau Luise Selke und Herbert Eigenbrodt, bemühte sich der Verband, den Sanitätsdienst wieder mehr zu aktivieren.

Leider brachte ein im November-Dezember 1981 erfolgreich abgeschlossener Erste-Hilfe-Lehrgang mit 20 Teilnehmern nicht den gewünschten Erfolg.

Quellennachweis: Buch Elbenberg,1987, Herausgeber: Magistrat der Stadt Naumburg und Vorstand der ev. Kirchengemeinde Elbenberg