Arbeiten zur Erweiterung der Kita in Elbenberg haben begonnen
Die beiden Schwerlastkräne konnte man nicht übersehen: Ein 55-Tonner war auf dem Parkplatz des Gemeinschaftshauses Flachsrose abgestellt, ein 90- Tonner auf der Ebene oberhalb des Hauses. Sie wurden nicht wegen ihrer Fähigkeit, extreme Lasten anzuheben benötigt, sondern wegen der beachtlichen Reichweite ihrer Arme. Und ohne die wären die Module für die Erweiterung der Elbenberger Kita Zwergenstübchen kaum dort hingekommen, wo sie künftig nach der Montage dem Kindergarten mehr Raum bescheren sollen.
Aus Mannheim wurden die Container per Sattelschlepper nach Elbenberg geschafft. Die ersten der insgesamt 13 Exemplare erreichten den Naumburger Stadtteil am Dienstag. Der Kran an der Flachsrose nahm das Modul an den Haken, setzte es dem höher platzierten großen Bruder vor die Füße, und der ließ es dann in den Garten der Kita schweben, dorthin, wo man es kaum hätte hinkarren können. Exakt wurden sie auf vorgefertigte Stützen gesetzt und aneinander befestigt. Der letzte Container wird am heutigen Donnerstag erwartet.
Genau 187 Quadratmeter mehr Grundfläche werden dem Kindergarten nach Fertigstellung des Anbaus, nach dem Anschluss an die Versorgungsleitungen und dem Innenausbau zur Verfügung stehen, sagt Thomas Fingerling, Hauptamtsleiter der Naumburger Stadtverwaltung. Bis zum Jahresende sollte das geschafft sein und die bislang dreigruppige Kita um eine Gruppe wachsen.
Im Anbau wird die Krippengruppe ihr Domizil bekommen, also die Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Neben dem Gruppenraum wird es im neuen Anbau einen Schlafraum geben, einen sogenannten Differenzierungsraum, einen Personalraum und ein Mitarbeiter-WC. Der Anbau wird einen eigenen Eingang bekommen, aber auch mit dem Bestandsbau verbunden sein.
Rund 590 000 Euro investiert die Stadt Naumburg in die „temporäre“ Containerlösung, die, sollten in einigen Jahren die Kinderzahlen deutlich rückläufig sein, wieder abgebaut und verkauft werden könnte.
Die Stadt betreibt einen weiteren Kindergarten in Altenstädt, der Neubau der Kita in Naumburg – Träger ist die katholische Kirche – wurde vor zwei Jahren eingeweiht.