Unabhängig von den durch die Gemarkung verlaufenden überörtlichen Wanderwegen gibt es im Stadtteil Elbenberg vier offizielle örtliche Rundwanderwege mit den Bezeichnungen E 1 bis E 4. Sie sind Bestandteil des Tourismuskonzeptes der Stadt Naumburg und passen sehr gut zu den Bemühungen, den Fremdenverkehr in Elbenberg wieder etwas mehr zu beleben. Dies insbesondere auch jetzt, wo Elbenberg erneut als „staatlich anerkannter Erholungsort“ zertifiziert wurde.
Start- und Zielpunkt der Rundwanderwege ist jeweils der Schaukasten vor dem Gemeinschaftshaus „Flachsrose“, in dem auch eine Karte über den Verlauf der Strecken informiert. Die Strecken sind selbstverständlich auch ein Angebot für die einheimischen Wanderer und Naturliebhaber.
Der Verein zur Förderung des Dorflebens Elbenberg e.V. hatte es sich in Zusammenarbeit mit dem städtischen Tourismusbüro zur Aufgabe gemacht, die Wege zu markieren und konnte die Arbeiten jetzt vorläufig abschließen.
Ehrenamtlich durchgeführt wurden die Arbeiten von Uwe Lippe, Holger Grede, Udo Umbach, Gerd Förster und dem Vorsitzenden des Fördervereins Jürgen Rößler (im Bild v.l.n.r.).
Auch zukünftig wollen die Akteure die Beschilderung kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern. Für nächstes Jahr haben sie sich außerdem vorgenommen, die Wege zu beschreiben und nach dem Muster der Rundwanderwege in der Kernstadt auf der Homepage der Stadt zu veröffentlichen. Eine Verlinkung von der Dorfwebsite www.elbenberg.de ist dann ebenfalls vorgesehen.