Ehrungen beim Sommerfest des Schützenvereins

Die Mitglieder tragen den Verein

Sportschützenverein Elbenberg ehrte Mitglieder für ihre Jahrzehnte lange Treue

Endlich wieder gemeinsam feiern: Der Sportschützenverein Elbenberg hatte zu seinem traditionellen Sommerfest ins Vereinsheim auf dem Sportplatz eingeladen – wegen der Corona Pandemie hatte die Tradition zuletzt eine Unterbrechung erfahren.

Unter den Gästen war auch Helmut Förster, er ist das einzig noch lebende Gründungsmitglied. Wenige Tage zuvor hatte er seinen 92. Geburtstag gefeiert. Der gelernte Schuhmachermeister hatte nicht nur 1965 den Schützenverein aus der Taufe gehoben, sondern nach Ende des Zweiten Weltkrieges als Jugendlicher auch den Turn und Sportverein Elbenberg und die Freiwillige Feuerwehr zum Leben erweckt.

Seit ihrem Bestehen sind Elbetal nicht nur sportlich ein Aushängeschild ihres Heimatortes, der Verein ist zudem ein tragendes Fundament der dörflichen Gemeinschaft. „Ein Verein lebt vor allem durch seine Mitglieder.

Nur durch sie und ihre ehrenamtlichen Aktivitäten kann er seinen Zweck erfüllen“, so Werner Knieling, der seit 2003 Vorsitzender ist. Davon profitierte auch das Vereinsheim, das 1996 von den Sportschützen und den TSV Mitgliedern gebaut wurde. So entstanden im Obergeschoss acht Stände für Kurz- und Lang-Druckluftwaffen.

Neben der Geselligkeit bei einem guten Schluck und deftigen Imbiss bildeten Ehrungen einen Höhepunkt des Festes. Für über 25-jährige Mitgliedschaft überreichte Werner Knieling Urkunden und dekorierte Christian Heidelhoff, André Schmidt, Hans Lienekampf, Heinz-Dieter Niebert, Holger Krause und Ulrich Bonnet mit Ehrennadeln. Für 30 Jahre ausgezeichnet wurde Christoph Lienekampf. Über 50 Jahre halten Helmut Siegmann und Hartmut Selke dem Verein die Treue.

Bericht und Bilder aus HNA vom 09.08.2022