Erster Bürgerpreis der Stadt Naumburg für DRK Elbenberg

Stärkung des Ehrenamts

Neujahrsempfang: Erster Bürgerpreis der Stadt Naumburg für DRK Elbenberg

Vieles war neu und ungewohnt: Der erste Neujahrsempfang der Stadt Naumburg mit mit zwei neuen „Regisseuren“ – Bürgermeister Stefan Hable und Stadtverordnetenvorsteher Mike Gerhold – brachte frischen Wind. Erstmals fand die Traditionsveranstaltung an einem Samstag statt, damit auch Vertreter der Kirche dabei sein können, und erstmals wurde der Naumburger Bürgerpreis verliehen.

Der mit 500 Euro dotierte Preis ging an die Ortsvereinigung Elbenberg des Deutschen Roten Kreuzes. Die Entscheidung für die DRK-Gruppe sei nicht leicht gefallen, betonte Parlamentsvorsitzender Mike Gerhold bei der Übergabe an Vorsitzenden Herbert Eigenbrodt. Schließlich gebe es viele Vereine und Einzelpersonen im Stadtgebiet, die sich durch ehrenamtlichen Einsatz Respekt und Anerkennung verdient hätten. Mit dem DRK Elbenberg würdige man nun
den seit mehr als 50 Jahren aktiven Ortsverein – den ersten, der nach dem Krieg von den damals noch selbstständigen Gemeinden Elben und Elberberg im Altkreis Wolfhagen gegründet wurde.
Standen in der Anfangszeit noch der Sanitätsdienst auch über die Ortsgrenzen hinweg im Mittelpunkt, so kümmert sich das Elbenberger DRK heute schwerpunktmäßig um die Seniorenarbeit, unter anderem durch Ausrichtung der Seniorennachmittage, seit 1981 einmal monatlich.
Herbert Eigenbrodt wies in seinen Dankesworten auf ein Problem hin, dass nicht nur das Elbenberger DRK trifft, sondern viele andere Vereine auch: „Die Bereitschaft zur Ehrenamtlichkeit ist deutlich zu rück gegangen.“ So hat der Ortsverein beispielsweise derzeit keine Jugendgruppe, und seit 2006 wurde auch die Blutspendeaktion in der Stadt Naumburg eingestellt. Dennoch blickt Eigenbrodt zuversichtlich in die Zukunft – der Ortsverein hat immerhin 90 Mitglieder. Bürgermeister Stefan Hable fasste seine Neujahransprache kurz: „Für mich heißt der Weg gende Generationen müssten die verantwortlichen Kommunalpolitiker im Blick behalten und auch, dass die „Wünsche schneller wachsen, als die Bedingungen, sie zu erfüllen.“

Quellennachweis: Teilauszug aus dem Zeitungsbericht der HNA vom 07. Januar 2008
Bericht: HNA vom 07.Januar 2008